_ Fortune 100 und Social Media
Montag, März 1, 2010, 11:14 - - Innovationen & Erfindungen
Ende Februar 2010 hat Burson-Marsteller eine Studie veröffentlicht, die das Engagement der Fortune 100 Firmen auf Social Media Plattformen untersucht. Fortune 100 - das sind die weltweit Einnahmen stärksten Unternehmen. Ist Social Media ein Thema für diese Unternehmen? Durchaus: 79% haben mindestens einen Account entweder bei Twitter, Youtube, Facebook oder betrieben einen Unternehmens Blog. Twitter ist dabei die Nummer 1. Auch die Häufigkeit der Nutzung - z.B. durchschnittlich 27 Tweets ein einer Woche - spricht für die Ernsthaftigkeit des Social Media Einsatzes. Dieses Engagement wird von Usern belohnt durch Fan Aktivitäten, wie I Like oder um die 40.000 Video Views in einem Channel.
In ihrem Blog geben Burson-Marsteller einen Kommentar zu den Ergebnissen der auch lesenswert ist.

Hier ist die Ergebnisse und Grafiken en Detail:



Flowtown hat die Ergebnisse dieser Studie in einer hübschen Infografik dargestellt. Diese solltet ihr nicht verpassen!


[ 34 Kommentare ] ( 776 mal angeschaut )   |  Permalink
_ Top 25 Facebook Marken Fanseiten
Freitag, Februar 12, 2010, 14:47 - - Gesellschaft & Kultur

The Big Money hat neulich ein Ranking veröffentlicht von Marken die das Beste aus Facebook machen sollen. Um dieses Ranking aufzustellen wurden folgende Metriken verwendet:
- Anzahl Fans
- Wachstu der Fan page
- Häufigkeit von Status Updates
- Kreativität nach einem internen Juroren Team
- und Fan Engagement


Eine Slideshow der Marken Fansites bei TBM.


[ 29 Kommentare ] ( 556 mal angeschaut )   |  Permalink
_ Social Media in plain english
Sonntag, Februar 7, 2010, 11:51 - - Gesellschaft & Kultur
Wofür Social Media gut sein kann:



[ 30 Kommentare ] ( 593 mal angeschaut )   |  Permalink
_ Was ist Social Media?
Mittwoch, Februar 3, 2010, 19:52 - - Web 2.0 und social Media
Was ist Social Media? Eine Begriffsannäherung.

Social Media ist eine jener Phrasen, von der viele meinen sie kennen zu müssen, weil sie zwei bekannte Wörter kombinieren.
Social, sozial, klar das sind wir doch. Menschen sind soziale Wesen, sie kommunizieren miteinander und sind i.d.R. auf gegenseitige Hilfe angewiesen. Media, Medien - das sind doch die Informationsträger. Bisher als Massenmedien verstanden und via Text (Zeitung), Audio (Radio) und Video (TV) verbreitet. Soweit so gut.
Doch Medien waren schon immer Auslöser von Gesprächen, zwischen Menschen am Marktplatz, in der Kantine oder abends an der Bar.
Was ist nun anders?
Anders ist, dass diese Gespräche nun im Business Kontext genutzt werden können.

Social Media bezeichnet in erster Linie Internet- und Mobile-basierte Tools um Informationen (auch Medien) zu teilen (share) und zu diskutieren. Soweit so gut. Wichtig ist aber dass es nun zum Teil darum geht diese Informationsinhalte zu generieren und bereit zustellen. Social Media bedeutet auch diese zu teilen, also weiter zu geben, zu empfehlen, zu verbreiten. Und sie zu diskutieren. Und das alles offen, authentisch und im Zweifel für sehr viele Empfänger.

Der Begriff Social Media bezieht sich auch auf den etwas früher (2005) in die Diskussion eingebrachten Begriff des Web2.0.

Was ist Web2.0?

Den Begriff „Web 2.0“ prägte der amerikanische Verleger Tim O’Reilly. Er beschreibt hier eine Wandlung des Internets, in dem User ihre Rezipienten-Rolle verlassen und Inhalte aktiv mit gestalten. Der Zusatz „2.0“ spielt auf die Benennung von Software-Versionen an; Der Übergang auf eine neue Version ist dort gleichzusetzen mit grundlegenden Veränderungen, meist Verbesserungen. Auf das Web übertragen schwingt mit dem Begriff Web 2.0 die Assoziation eines tief greifenden Wandels des Internets mit.

Social Media meint also die neue Freiheit der User Informationen und Meinungen nach belieben zu verbreiten. Neu ist auch, dass sie dies gewöhnlich auf ihren „eigenen“ Plätzen tun. Die Communities bilden sie nun, im Gegensatz zu früher selbst, da dies jetzt ohne große technische Kenntnisse möglich ist. Die Plätze an denen die neuen Unterhaltungen (conversations) stattfinden werden nicht mehr von Unternehmen kontrolliert, sondern die User haben die Kontrolle weitgehend selbst, zumindest wenn es sich um keine anstössigen Inhalte handelt.

Wo finde ich Social Media?

Wo finden diese conversations statt?

Blogs - das sind die neuen Zeitungen. Jeder ist heute in der Lage beispielsweise auf blogger.com oder via Wordpress einen eigenen Blog zu betreiben und dort nach Herzenslust ihre/seine Meinung kund zu tun. Auch über Politiker, Marken, dubiose Unternehmenspraktiken etc.

Social Networks - Facebook, Xing, MySpace, LinkedIn das sind die Plätze um Freundes- oder Kollegenlisten zu pflegen und sích gegenseitig auf dem laufendem zu halten. Im Prinzip wieder: mit den Inhalten, die einem wichtig sind.

Twitter - die Feuermaschine. Meinungen, Informationshappen und Links werden in nur 140 Zeichen an die eigenen Follower (Freunde) gesendet. Dieser Dienst erfreut sich enorm wachsender Beleibtheit, wahrscheinlich aufgrund der Kürze der Texte. Und ich persönlich mag es, persönliches, von manchem als belangloses beschimpft, zu lesen, das nimmt das maschinenhafte funktionieren müssen aus dem Web.

Also: ich werde mir jetzt einen Ingwertee machen, in den Innenhof hinaussehen und mir vielleicht etwas Süßes dazu genehmigen.

@Monade

tbc...

[ 22 Kommentare ] ( 485 mal angeschaut )   |  Permalink
_ Social Media simple
Mittwoch, Januar 27, 2010, 14:51 - - Technologie & Forschung
Eine kurze und gelungene Einführung von Mindy Zhang vom Ende letzten Jahres.



[ 21 Kommentare ] ( 1306 mal angeschaut )   |  Permalink
Social Media Linkliste
Montag, Januar 18, 2010, 18:31 - - Gesellschaft & Kultur, - Innovationen & Erfindungen
Social Media ist ein Riesentrend geworden.

In letzter Zeit häufen sich Statistiken, die angeben, wie oft ein Social Media Dienst genutzt wird. Das hat auch mit dem gleichzeitigen Boom der Infografiken zu tun.
Davon möchte ich ein paar hier vorstellen.
Schön und informativ sind z.B. Zusammenstellungen, die diese:

A Day in the Internet
oder diese:
Top 30 Facebook Fanpages
Ganze Social Media Landschaften :als Landkarte oder hier:
der Social Media Effect.

Bald folgt hier eine Analyse.


[ 28 Kommentare ] ( 524 mal angeschaut )   |  Permalink
_ Nielsen Studie: Social Networking
Montag, Dezember 21, 2009, 14:47 - - Technologie & Forschung
“Social networking has become a fundamental part of the global online experience,” sagt John Burbank, CEO von Nielsen Online. “While two-thirds of the global online population already accesses member community sites, their vigorous adoption and the migration of time show no signs of slowing.”

Die drei Haupterkenntnisse der Studie vom März 2009 sind:
Man verbringt immer mehr Zeit in der Community: durchschnittlich 1/10 der gesamten Online Zeit. Es sind nicht nur Jugendliche, wie manche annehmen: die größte Altersgruppe der Nutzer liegt zwischen 35 und 49. Die Mobile Nutzung steigt an, um drei-stellige Prozentzahlen.

Der gesamte Report, mit Daten und Grafiken gibt es auch als PDF.

Vielen Dank dafür Nielsen!

[ 73 Kommentare ] ( 947 mal angeschaut )   |  Permalink
_ e-Trends revisited
Dienstag, Dezember 15, 2009, 10:05 - - Gesellschaft & Kultur
Frage mich, ob sich in Bezug auf die so genannten e-Trends, also : Social Networks, Social Bookmarking, Social e-Commerce und social News etwas getan hat?

Letztes Jahr im November machte ich die Mindmap über social E-Trends 2008 und denke es wird Zeit für einen Mini-Review.

ich denke der Bereich Networks hat stark an Aufmerksamkeit und Poularität zugenommen. Dagegen der Bereich Social News stagniert in Deutschland, nicht so in den USA. Und social e-Commerce hat noch nicht zu voller Entfaltung gefunden.

@Monade

[ 24 Kommentare ] ( 1864 mal angeschaut )   |  Permalink

Zurück Weiter